5. Dezember 2013

In ist, was draußen hilft..

Liebe Wanderwoller, es ist eine Weile her, aber nun ist es soweit: ein neuer kleiner Blogeintrag, bevor es wieder an die wirklich wichtigen Beiträge geht. Kürzlich war ich im Urlaub und muss gestehen, dass ich neben ausufernden Spaziergängen meine Zeit natürlich auch mit Shopping verbracht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die ihre Liebe zu Outdoorsachen entdeckt hat..

Es ist sicherlich keine ganz neue Entwicklung, aber mir fällt in letzter Zeit auf, dass sich doch eine Menge Dinge, die ursprünglich für sportlichen Anspruch dienten auch Einzug in das Alltagsleben vieler gefunden haben, gerade wenn es gen Herbst und Winter geht und es langsam ungemütlich wird.. Unter anderem ist da die Daunenjacke. Nicht das erste Mal, dass sie die Mode heimsucht, gefühlt alle 10 Jahren gibt es wieder Phasen, in denen man sich in Daunen hüllt. Doch dieses Jahr ist die Fülle an verschiedenen Schnitten, Farben und Herstellern doch erstaunlich. Ich habe ja Daunenjacken lange gemieden, weil man in den damaligen Jacken doch in erster Linie wie ein Michelin-Männchen aussah, aber nun gibt es die fluffig-warmen Jacken auch in vernünftigen Schnitten.
 Einige Hersteller machen auch Werbung mit den uns für's Trekking längst bekannten Vorteilen der Daune: z.B. Uniqlo, ein japanischer Bekleidungshersteller, von Ultralight Down ist da die Rede, Jacken und Westen die so klein und leicht sind, dass man sie immer dabei haben kann, und die dabei doch so außergewöhnlich gut wärmen. Ich muss gestehen auch ich habe mich hinreißen lassen und zugegriffen. Denn aufgrund des schwierigen Waschens von Daunenprodukten, halte ich es nun nicht für sinnvoll, immer meine "gute " Daunenjacke für alltägliche Touren zu benutzen. Und ich muss sagen, ich bin nicht unzufrieden. Leider gibt es nicht die üblichen Angaben zu Bauschkraft und Füllmenge, so dass ich im Endeffekt nicht so ganz genau weiß, was ich da gekauft habe, aber die Jacke wärmt, sie ist klein und leicht und hat einen schönen Schnitt, wie versprochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen