16. Juli 2013

Kleinkram: Taschenlampe, Multitool/Taschenmesser

Jetzt bleibt noch ein bisschen was übrig, was sich schwer in Kategorien packen lässt, und ich meine wirklich packen: dazu gehören die Taschenlampe und so etwas wie ein Multitool oder Taschenmesser, brauchen kann man aber beides trotzdem ;)

 

Taschenlampe

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten: man kann eine ganz normale "Hand"-Taschenlampe nehmen oder eine Stirnlampe.
Fenix E05Der Vorteil einer Stirnlampe liegt offensichtlich nicht auf der Hand, denn sie gehört an den Kopf, weshalb man die Hände frei hat. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise erst im Dunkeln soweit ist sein Lager aufzubauen und zu kochen, denn da kann man beide Hände natürlich gut gebrauchen. Auch wenn man von der Dämmerung überrascht wird und noch einiges an Strecke zurück zu legen hat, ist eine Stirnlampe von Vorteil, denn man kann sich problemlos festhalten oder hat auch auch bei Stürzen die Hände frei zum Abstützen. Für's Lesen oder Kochen eignen sich eher Lampen mit mehreren schwächeren LEDs, weil dadurch ein flächigeres Licht erzeugt wird, welches dafür dann aber nicht mehr so weit in die Ferne reicht. Für's Wandern im Dunkeln sind daher eher Lampen mit einer starken LED geeignet.
Eine normale Taschenlampe kann man natürlich auch für all diese Aktivitäten verwenden. Anscheinend gibt es in dem Bereich jedoch auch leistungsstarke Modelle zu einem vergleichsweie geringeren Preis. Und es gibt sie auch als sehr kleine Modelle, die man bequem verstauen kann. Zudem gibt es auch Kopfhalterungen für solche Stabtaschenlampen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat sind Taschenlampen, die man durch Kurbeln aufladen kann, wobei ich da von keinem wirklich guten Modell gelesen habe, was schade ist, wenn man meinen Weltuntergangsgedanken weiter verfolgt.. ;)
Ich habe mich für eine normale Lampe entschieden, da wir zu zweit unterwegs sind, kann ja zur Not  auch einer einfach die Lampe halten.. Geworden sind es 2 Fenix: die größere ist die Fenix LD22 und hat eine Stärke von 190 Lumen,  die Helligkeit und die Größe des Lichtkegels sind einstellbar und mit 2 AA-Batterien liegt die Brenndauer je nach Modus bei 110 bis 190 Stunden.
Das kleinere Modell ist die Fenix E05, die "nur" 27 Lumen für 2,5h bietet, dafür ist sie aber gerade mal so groß wie mein kleiner Finger und findet somit immer noch ein Plätzchen im Gepäck.
Ich hatte zunächst zu einer Mag-Lite tendiert, aber die neueren Testberichte und auch Kundenbewertungen auf z.B. Amazon sprechen von einer immer schlechteren Qualität und Anfälligkeit, daher fiel die Entscheidung schnell auf Fenix.

Multitool/Taschenmesser

Nicht jeder hat auf einer Wanderung oder Trekkintour so etwas dabei, ich bin allerdings gern auf alle Eventualitäten vorbereitet und habe mich daher für ein Schweizer Taschenmesser entschieden, das Victorinox Outrider. Dieses kleine Ding hat eine Feststellkinge, einen Dosenöffner, einen Korkenzieher, eine Schere und eine Holzsäge als wichtigste Elemente, zudem gibt es noch ein bisschen Werkzeug wie zum Beispiel einen Schraubenziehe. Damit hat man eigentlich für jede Gelegenheit was dabei.


Survival-Set

Survival SetDas Survival-Set ist ein kleines zusätzliches Gimmick, falls alles den Bach runter geht: darin enthalten sind Dinge zum Feuer machen wie wasserfeste Streichhölzer, etwas Zunder und ein Feueranzünder, etwas zum Essen besorgen wie Angelschnur oder ein Schlingendraht.
Geschenkt bekommen habe ich das Bear Grylls Survival Kit, das schon vorsortiert die wichtigsten Dinge in einer wasserdichten Verpackung enthält. Es wiegt nicht viel, also kommt es mit, man weiß ja nie.. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen