2. Juli 2013

Fußpflege

Heute gibt es nur einen kurzen Beitrag: und zwar geht es darum wie man seine Füße während des Wanderns vor allem auf langen Touren vor Blasen schützt, denn die können auf Dauer zu üblen Problemen führen..

Die Blasenpflaster, die man auf jeden Fall dabei haben sollte, habe ich ja schon unter Erste-Hilfe erwähnt, besser ist es aber wenn es gar nicht erst soweit kommt. Dabei spielen natürlich sowohl die Socken als auch die passenden Wanderschuhe eine Rolle, aber man kann auch noch mehr für seine Füße tun. Es gibt Kremes und Sprays, die man sowohl vor als auch während der Wanderung benutzen kann. Viele schwören auf Hirschtalg, welches man mindestens einmal täglich zum Füße fetten verwenden kann, vor allem während des Trekks ergibt dies eine Art Schutzschicht, die die Füße vor Blasen schützen soll. Die vegane Variante ist Gehwohl Fußkrem, die man auch schon ab 2 Wochen vorher benutzen kann, um die Widerstandskraft der Haut zu erhöhen, wobei wohl vor allem der Kampferanteil eine Rolle spielt, zudem kann man sie eben auch während der Wanderung als Art Schutzschicht auftragen. Außerdem gibt es auch noch ein Kampferspray von Careplus, welches in erster Linie auch für die Zeit vor dem Wandern gedacht ist.
Ich las auch mal was von Vaseline, aber das ist doch eher die Seltenheit, rein von den Eigenschaften halte ich es als Schutzschicht auch für eher ungeeignet, bei Wärme wird sie ja doch recht ölig, aber zur Pflege am Abend - wieso nicht? Muss man wohl ausprobieren.
Da mein Freund Vegetarier ist, und ich die Vorstellung sich Hirsch auf die Füße zu schmieren auch nicht so lecker fand, haben wir die Gehwohl Fuskreme geholt. Die lässt sich gut verteilen und sorgt für ein angenehm frisches Fußgefühl. Und Blasen hat auch niemand von uns bekommen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen