9. Mai 2013

Was brauche ich? Wo fange ich an?

Das ist eine gute Frage.. Ich habe mir folgendes überlegt: meine Ausrüstung soll

  • leicht
  • tauglich für Frühling, Sommer und Herbst
  • tauglich für viele Szenarien und
  • preislich halbwegs erschwinglich

sein. Also habe ich mich auf meine erste große Reise, nämlich die durch Outdoorshops gemacht..

Auf Anraten meines Freundes habe ich meine Suche nach der passenden Trekking-Ausrüstung bei Globetrotter begonnen und war sogleich verliebt. Der Laden ist wirklich toll, um ertsmal überhaupt einen Überblick zu bekommen, was es so alles gibt. Gleich mitgenommen habe ich den aktuellen Katalog/Handbuch, denn in dem gibt es nicht nur viele Kaufanregungen, sondern auch Erklärungen zu verschiedenen Materialien, Bekleidungsschichten, welcher Schuh ist für was geeignet usw. usw. Selbiges gilt für die Globetrotter- Website mit zugehörigem Shop, welche ich für den Einstieg auch sehr empfehlen kann.
Auch umgeguckt und letztlich eingekauft habe ich bei Sportcheck, Karstadt Sport und Der Aussteiger Berlin, überall war ich mit der Beratung zufrienden, aber ich muss sagen, der Globetrotter-Katalog (heißt auch nicht umsonst Handbuch) war am Anfang die größte Hilfe, ich habe viele Abende einfach im Bett gelegen und geschmökert. Klingt schleimig, aber ist eben so ;)

Globetrotter Dresden

Was man aber zusätzlich braucht, ist ein Leitfaden, wonach man eigentlich gucken soll. Dazu habe ich letzlich sehr viel gegoogelt: Stichworte waren u.a. Packliste, Rucksack packen, Trekking Packliste, Rucksack richtig packen etc. Dabei bin ich auf verschiedene Foren, Outdoorseiten und auch diverse Youtube-Videos gestoßen und habe mir daraus erst einmal eine grobe Packliste erstellt. Da ich gelesen hatte, dass man ungefähr 1/3 seines Körpergewichts halbwegs bequem tragen könnte, habe ich erst einmal mit ca 15 bis 16 kg gerechnet (dazu später mehr..) und dann angefangen meine Wander-Ausrüstung entsprechend zusammen zu tragen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen