12. August 2022

Offtopic: Übernachten am Strand

Der Sommer ist nun schon fast wieder vorbei und erst jetzt habe ich es endlich an meine geliebte Ostsee geschafft. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir gemütlich am Strand nächtigen konnten. Ob das legal ist, erfahrt ihr hier..
Erst einmal vorne weg: in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist es möglich zumindest eine Nacht wild zu campen, insofern man nicht motorisiert ist und sich nicht in einem Naturschutzgebiet aufhält. Dies gilt für öffentliche Plätze, bei Privatgrundstücken müsste dann eine Erlaubnis eingeholt werden, die dann natürlich auch für mehr als eine Nacht ausgesprochen werden kann.
Da nun nicht jeder zu Fuß oder mit dem Kanu am Strand landet, ist es nicht schlecht ein wenig kreativ zu werden: bewährt hat es sich statt mit einem Zelt nur mit einer Strandmuschel zu übernachten, da dies doch einen deutlich spontaneren Eindruck erweckt und man auf Nachfrage auch einfach nur auf den schönen Sonnenaufgang oder dergleichen verweisen kann. Und es macht natürlich Sinn sich nicht gerade die beliebteste Stelle auszusuchen.
Ein bisschen gemütlich soll es nun aber auch werden, deshalb hatte ich als Unterlage meine Evazote und mein Freund seine Alumatte dabei, über beide haben wir dann der Tarnung und des Komfort halber noch eine beschichtet Picknickdecke gelegt. Und dann hatten wir beide unsere uralten riesengroßen NoName-Synthetikschlafsäcke dabei. Das reicht dann auch schon für ein bequemes aber doch recht unauffälliges Lager, welches sogar noch ein bisschen Schutz vor Wind und Regen liefert.
Ein bisschen mehr Luxus gab es denn beim Abendessen, wir hatten unseren Jetboil Zip zum Wasser kochen und Trekking-Fertiggerichte dabei, die wir dann mit unseren langstieligen Alulöffeln am Strand bei Sonnenuntergang mit einem Meerwassergekühlten Bier genossen. 
Womit ich nicht gerechnet hatte, waren die unzähligen Mücken: wir wurden die ganze Nacht durch gepiesakt und selbst als nur noch meine Nasenspitze aus dem Schlafsack guckte, haben sie die gefunden.. Das hab ich so noch nicht erlebt.. Ansonsten ist Strandsand recht komfortabel, weil man ihn durch ein bisschen Hin- und Herrutschen ja hervorragend an seine Körperform anpassen kann. Insgesamt haben wir ganz gut geschlafen und konnten den Tag bei Sonnenaufgang mit einem erfrischenden Bad beginnen, das hat schon was :)
Ach und wichtig: nichts am Strand liegen lassen, was nicht schon vorher da war, also brav Müll einsammeln und ordnungsgemäß entsorgen, damit alles noch lange schön bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen