27. September 2013

Jetboil Zip - Review

Ein wichtiges Utensil auf Wanderung ist ein vernünftiger Kocher,  Nussmischungen sind zwar lecker, aber gelegentlich darf's ja auch ruhig etwas Warmes sein. Wir hatten den Jetboil nun doch schon einige Male im Einsatz und nun dürft ihr erfahren, was wir von ihm halten..ein Testbericht!

 

Von Paris nach New York in 2,5 Minuten

Ausnahmsweise mal ein Name im Reich der Outdoorfirmen, der sich relativ leicht erklären lässt: Jetboil Kocher bringen Wasser zum Kochen so schnell wie ein Jet die Schallmauer durchbricht. Das ist nachvollziehbar. Ob's auch stimmt? Auf jeden Fall erfreut uns die Firma aus dem US-amerikanischen New Hampshire nun seit 2001 mit besonders ernergieeffizienten Outdoorkochern in praktischem Design.
Die Hauptstadt von New Hampshire ist übrigens Concord.. Hauptsache Schallgeschwindigkeit.. ;)

Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein! Es ist Jetboil Zip!

FLuxRing-Lamellen
Und der kann mindestens genauso viel wie Superman: das Kochsystem besteht aus einem 800 ml fassenden Topf, in dem eine kleine Gaskartusche verstaut werden kann, dieser Topf hat an seiner Unterseite die sagen umwobenen FluxRing-Lamellen, die für eine besonders effiziente Wärmeübertragung sorgen sollen, dazu gibt es eine Schutzkappe, die gleichzeitig als Schüssel dient, einen Deckel mit Öffnung zum Trinken und eine Neopren-Hülle, damit man den Topf auch heiß bequem anfassen kann. Außerdem gibt es noch einen Kartuschenstandfuß.
Laut Herstellerangaben bekommt man 500 ml Wasser innerhalb von 2,5 Minuten bei einem Verbrauch von 8,5 g Gas zum Kochen. Wiegen tut das ganze Paket gerade mal 350g und betrieben wird der Kocher mit Schraubkartuschen nach EN417-Standard.

Taugt ein Düsenjet zum Wasser kochen?

Bereit zum Abheben
Die Antwort lautet ja! Ganz eindeutig! Der Jetboil Zip bringt die möglichen 800 ml wirklich binnen kürzester Zeit zum Kochen und das tatsächlich mit einem sehr geringen Gasverbrauch. Hinzu kommt, dass man ihn toll zusammen packen und sehr kompakt im Rucksack verstauen kann, eine kleine Gaskartusche passt problemlos in den Topf des Jetboil Zip. Der Schutz der Lamellen ist gleichzeitig eine Schüssel bzw ein Becher, so braucht man also kein weiteres Geschirr mitschleppen. Toll ist, dass man Schraubkartuschen nutzen kann, denn die kann man nach Benutzung einfach wieder abschrauben und im Topf verstauen. Mit dem Standfuß steht der Turm auch bei Verwendung von kleinen Gaskartuschen sicher, bei größeren Kartuschen auch ohne.

Fazit

Ich bin begeistert: der Jetboil Zip ist ein sehr gut durchdachter Kocher, der Wasser binnen kürzester Zeit bei niedrigem Gasverbrauch zum Kochen bringt und sich auch noch platzsparend verstauen lässt.
Insofern also ein Fassungsvermögen von 800 ml ausreichend ist, kann ich den Jetboil Zip uneingeschränkt empfehlen!
..so klein verstauen..

Das Gesamtpaket: und das alles lässt sich..
















Tipps zur Entscheidung, welcher Kocher für euch der richtige ist, könnt ihr hier finden ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen