5. August 2013

Trekkingausrüstung pflegen: Gutes für die Ausrüstung

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.. Da wir unsere lieben Sachen eh die meiste Zeit umher schleppen, müssen wir ihnen anderweiting Liebe zukommen lassen, und zwar ganz einfach durch eine gute Pflege..

 

Die lieben Schuh

Bereits vor dem ersten Ausführen sollte man seine Lederschuh oder -stiefel wachsen. Das geht ganz einfach mit einem alten Geschirrtuch und Schuhwachs. Den Wachs dann überall ordentlich einreiben. Die Stellen die schon Wachs abbekommen haben, sehen dunkler aus. Anschließend die Schuhe portionsweise ein wenig fönen, damit das Wachs gleichmäßig einzieht. Die Schuhe bleiben auch weiterhin dunkler als zuvor. Mit der Zeit wäscht sich das Wachs aus, dann wird es Zeit die Schuhe wieder zu wachsen. Vor allem wenns viel regnet, geht das recht schnell.. Das Wachs schützt das Leder, sorgt dafür, dass es nicht spröde wird und sorgt außerdem dafür, dass die Schuhe mehr Wasser abhalten.

Alles für die Gans - Daunenschlafsäcke und Jacken

Daunenschlafsäcke brauchen viel Fürsorge und Pflege. Es geht damit los, dass sie es gar nicht mögen, zusammen gequetscht in ihrer Transporthülle zu überwintern. Daher haben einige schon eine größere luftige Hülle im Lieferumfang enthalten, ansonsten kann man diese aber auch seperat kaufen. Wichtig ist, dass die Daunen sich entfalten können, denn wenn sie zu lange gestaucht werden, verlieren sie die Fähigkeit sicht auszudehnen, wodurch der Schlafsack letztlich nicht mehr seine eigentliche Isolierleistung bringt.
Für die Reinigung gibt es spezielle Daunenwaschmittel zum Beispiel im Bettenfachhandel, denn die Daunen müssen rückgefettet werden. Auch hier ist darauf zu achten, dass der Schlafsack viel Platz hat, also sollte man ihn allein waschen. Anschließend trocknet man ihn am besten ausgebreitet auf einem Wäschetrockner. Anschließend gehört er in den Trockner, und das am besten zusammen mit ein paar Tennisbällen, damit die Daunen wieder aufgelockert werden, allerdings mit wenig Hitze und geringer Drehzahl. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Reinigungsservice von z.B. Globetrotter in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich gilt: den Schlafsack nur waschen, wenn alleiniges Lüften nicht ausreicht.
Selbiges gilt auch für Daunenjacken. Und generell sollte man sich an die Angaben auf dem Waschzettel, der bei guten Schlafsäcken eingenäht ist halten.

Bleibt in Form - Aufblasbare Isomatte

Der  Schaumstoffkern der Isomatten hat die Angewohnheit die Form anzunehmen in der er die meiste Zeit verbringt, das heißt, wenn wer seine Isomatte die ganze Zeit komprimiert und zusammen gerollt lagert, riskiert dass sich der Schaumstoff nicht mehr ordentlich ausdehnt und somit die Isolierleistung und auch der Komfort nachlassen. Daher sollte man die Matte möglichst ausgedehnt mit offenem Ventil lagern. Auch das Knicken kann auf Dauer zu Schäden führen. Zum Putzen reicht ein feuchter Schwamm, scharfe Reinigungsmittel sollten vermieden werden.

Das muss perlen - Hardshell

So eine Regenjacke oder auch -hose wird schnell mal dreckig, daher kommt man um das Waschen nicht drum herum. Dabei kann sich die Imprägnierung auf Dauer rauswaschen, man sieht das daran, dass sich nicht mehr diese schönen, schnell abperlenden Wassertropfen auf der Oberfläche bilden. Dann wird es Zeit die Jacke oder Hose mit speziellen Sprays wieder zu imprägnieren. Bei Jacken mit Membran geht die Wasserdichtigkeit zwar nicht durchs Waschen verloren, aber imprägniert sind auch diese Jakcne in der Regel zusästzlich, so dass es auch hier Sinn macht, sie wieder einzusprühen. Häufig muss die Imprägnierung auch noch z.B. mittels Fön gewärmt werden, damit sie wirklich ihren Dienst tut, das steht dann aber auch auf den Flaschen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen